01.07.2003 | Standortanalyse
Die gute Erreichbarkeit der Praxis - ein entscheidender Erfolgsfaktor
von Anja David-Gruber und Dr. Reinhard Herzog, Gammertingen
"Wenn ich gut arbeite, dann kommen die Leute auch zu mir - egal wo ich sitze!" Das hört man häufig. Dennoch: So wie die Lage bei Ladengeschäften über den Erfolg entscheidet, so gewinnt die Frage nach dem richtigen Standort auch für Physiotherapeuten-Praxen an Bedeutung. "Praxisführung professionell" beleuchtet die wichtigsten Standortfaktoren, die Sie für Ihre künftige Strategie - ob im Sinne einer Expansion oder zur Absicherung des Status quo - beachten sollten.
Die bequeme Lösung wird grundsätzlich bevorzugt: In den vergangenen Jahren hat sich der Trend verfestigt, dass Center auf der grünen Wiese - und zunehmend auch wieder innenstadtnah - quasi alles bieten und gleichzeitig gut erreichbar sind. Der Kunde erwartet, für seine Einkäufe und Erledigungen bis vor die Tür fahren zu können. Viele Innenstadt-Händler haben wegen dieses Trends herbe Verluste hinnehmen müssen. Gleiches gilt auch für die Patienten: Während gerade ältere Patienten früher oft zu Fuß oder per Bus oder Bahn unterwegs waren, so sind sie heute zunehmend (auto-)mobil. Die Generation der Senioren ohne Führerschein stirbt aus. Damit ist einer der wichtigsten Standortfaktoren bereits identifiziert: Parkplätze und noch einmal Parkplätze.
Man kann den Wert einer ausreichenden Zahl von Parkmöglichkeiten direkt vor dem Haus gar nicht hoch genug einschätzen. Doch nicht nur die Zahl entscheidet, sondern auch deren Erreichbarkeit. Tiefgaragen oder nur durch enge Zufahrten erreichbare Hinterhof-Parkplätze werden von älteren und unsicheren Autofahrern gemieden. Bevorzugen Sie ebenerdige und geradlinig ansteuerbare Parkmöglichkeiten! Vermeiden Sie gebührenpflichtige Parkplätze - wenn das geht! Ansonsten sollten Sie ernsthaft über eine Gebührenerstattung nachdenken. Eine Praxis mit diesem Standortvorteil ist ohne jeden Zweifel auch einige hundert Euro mehr Miete im Monat wert.
Für Ladengeschäfte ist eine gute Passantenfrequenz der Umsatzbringer schlechthin. Für eine Physiotherapie-Praxis spielt dies nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings: Ein Nachteil ist es keineswegs, durch Passanten wahrgenommen zu werden - vor allem, wenn die Stadt groß und anonym ist. Jedoch ist es nicht ratsam, wegen der hohen Passantenfrequenz Top-Lagen in Shopping-Meilen zu bevorzugen. Die dort überproportional hohen Mieten wären nur schwer zu schultern. Außerdem bieten solche Lagen meist keine oder nur schlecht erreichbare Parkmöglichkeiten.
Den Standortfaktor "Passantenfrequenz" können Sie in der Tat durch gute Arbeit und "Mund-zu-Mund-Propaganda" - kombiniert mit cleverem Marketing - kompensieren. Interessant könnten allenfalls Einkaufs-Center sein, die nicht zu weit außerhalb eines Stadt- oder Stadtteilzentrums liegen. Wer dort Platz findet, erreicht seine Kundschaft sehr effektiv. Denn was liegt näher, als den sowieso fälligen Einkauf gleich mit den geplanten Behandlungen zu verbinden? Selbst Ärzte setzen inzwischen auf die Attraktivität günstig gelegener Einkaufs-Center. Allerdings ist Center nicht gleich Center: Ohne gute innerstädtische Anbindung ist Vorsicht geboten.
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