· Umfrage | Gesundheit
Bei psychischen Problemen schweigen Arbeitnehmer ‒ aus Angst vor Nachteilen im Job
| „Schweigen statt zu reden“ ‒ wenn es um die psychische Belastung am Arbeitsplatz geht, verharren viele Arbeitnehmer in Schockstarre. Sie fürchten berufliche Nachteile, wenn sie sich ihren Vorgesetzten offenbaren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von LinkedIn und der Psychologin Nora Blum. Dem mangelnden Austausch über psychische Belastungen sollten Sie nicht konzeptionslos begegnen. |
Mehr als ein Drittel der Befragten hat schon einmal psychische Erkrankungen oder einen Burnout erlitten. Acht von zehn Umfrageteilnehmern glauben außerdem, psychische Probleme können jeden treffen und 67 Prozent nehmen an, dass die Anzahl an Betroffenen zukünftig noch zunehmen werde. Dennoch trauen sich 39 Prozent der Betroffenen nicht, am Arbeitsplatz offen über das Thema zu reden. Psychische Probleme sind also allgegenwärtig, aber wieso sprechen wir nicht offen darüber?
Angst vor negativen Folgen für die Karriereentwicklung
Die Angst vor beruflichen Nachteilen ist groß. So denken 43 Prozent der Betroffenen, dass es Ihnen schaden würde, am Arbeitsplatz offen über psychische Belastungen zu sprechen. 46 Prozent geben sogar zu, in der Vergangenheit bereits falsche Aussagen gemacht und beispielsweise körperliche Beschwerden vorgeschoben zu haben, als es um die eigene psychische Gesundheit ging. Burnouts und andere psychische Belastungen sind also weiterhin ein Tabuthema und werden als Karrierehemmnis angesehen. Hinzu kommt, dass mehr als jeder Vierte nicht das Gefühl hat, über psychische Belastung reden zu können - weder mit Führungskräften noch mit Kollegen. Zudem fehlt die Möglichkeit zum Austausch mit unabhängigen Beteiligten: Mehr als die Hälfte der Angestellten gibt an, dass ihr Unternehmen keine externen Ratgeber für psychische Gesundheit zur Verfügung stellt.
„Unser Arbeitsplatz spielt eine große Rolle für unsere psychische Gesundheit. Fühle ich mich dort nicht ernst genommen oder nicht unterstützt, kann das meine Belastungen sogar noch verstärken. Deshalb sind Arbeitgeber gefragt, ein positives, offenes Umfeld zu schaffen“, so Psychologie-Expertin Nora Blum.
Was können wir tun?
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„Niemandem ist damit geholfen, dieses allgegenwärtige und sehr wichtige Thema totzuschweigen. Arbeitgeber sollten sich bemühen, ein Klima des Vertrauens zu schaffen und durch proaktive Kommunikation zu einer Entstigmatisierung beitragen ‒ damit helfen sie nicht nur ihren Mitarbeitern, sondern sie profitieren davon letztendlich auch selbst, da sie so Krankheitstage verringern können und die eigene Arbeitgebermarke nachhaltig stärken“, sagt Barbara Wittmann, Country Managerin LinkedIn DACH.
Auch der BKK-Gesundheitsreport zeigt seit Jahren eine Zunahme psychologischer Erkrankungen ‒ der neue Report erscheint in Kürze.
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Methodik
Das Marktforschungsunternehmen YouGov hat die Umfrage im Auftrag von LinkedIn online zwischen dem 27.-30.09.2021 durchgeführt. Befragt wurden 2.018 deutsche Arbeitnehmer, die einer Bürotätigkeit nachgehen, davon 1.001 Teilnehmer ohne und weitere 1.017 Teilnehmer mit Führungsverantwortung.
(JT)
Quelle | ots / LinkedIn Deutschland