06.01.2009 | Herzinsuffizienz
RAS-Hemmung bei Patienten mit
normaler Auswurffraktion erneut erfolglos
Für Patienten mit Herzinsuffizienz und normaler Auswurffraktion gibt es nach wie vor keine spezifische Evidenz-basierte Therapie. In der I-PRESERVE-Studie war eine Therapie mit dem Angiotensin-Rezeptor-Blocker Irbesartan in Bezug auf Mortalität und kardiovaskuläre Ereignisse der Kontrollgruppe nicht überlegen. Zuvor hatten bereits Untersuchungen mit Candesartan (CHARM-Preserved) und dem ACE-Hemmer Perindropril (PEP-CHF) beim gleichen Patientenklientel einen negativen Ausgang. In der aktuellen Studie wurden 4.128 Patienten ab 60 Jahren mit Herzinsuffizienz und einer Auswurffraktion von mindestens 45 Prozent randomisiert über rund vier Jahre mit Irbesartan (300 mg täglich) oder Placebo behandelt. Bei keinem kardiovaskulären Endpunkt wurden Unterschiede zwischen beiden Gruppen gefunden. Bei bis zu 50 Prozent der Herzinsuffizienz-Patienten ist die linksventrikuläre Funktion normal.
Quelle
- Massie BM et al.: Irbesartan in Patients with Heart Failure and Preserved Ejection Fraction. NEJM 2008; 359:2456-2467