27.04.2009 | Herzrhythmusstörungen
Clopidogrel plus ASS ist bei Vorhofflimmern gute Alternative zur Antikoagulation
Patienten mit Vorhofflimmern, die für eine orale Antikogulation nicht geeignet erscheinen und stattdessen ASS erhalten, profitieren von einer zusätzlichen Behandlung mit Clopidogrel. Das Risiko für vaskuläre Ereignisse (Schlaganfall, Herzinfarkt, systemische Embolien, vaskulär bedingter Tod) wird bei doppelter Plättchenhemmung um elf Prozent verringert im Vergleich zur ASS-Monotherapie (p = 0,01). Das hat die ACTIVE-Studie bei 7.554 Patienten mit Vorhofflimmern ergeben, bei denen Vitamin-K-Antagonisten nicht geeignet waren. Die Patienten wurden über im Median 3,6 Jahre nur mit ASS oder zusätzlich mit Clopidogrel (75 mg täglich) behandelt. Besonders stark wurde in der Kombigruppe die Schlaganfallrate reduziert (2,4 vs. 3,3 Prozent, Risikoreduktion um 28 Prozent). Die Rate von Herzinfarkten und von vaskulären Todesfällen war in beiden Gruppen gleich. Das Risiko für relevante Blutungen betrug in der Kombigruppe zwei Prozent pro Jahr im Vergleich zu 1,3 Prozent unter ASS alleine.
Quelle
- Connolly S et al.: Effect of Clopidogrel Added to Aspirin in Patients with Atrial Fibrillation. NEJM 2009; doi: 10.1056/NEJMoa0901301