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  • 23.06.2010 | Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)

    Verlängerte Basistherapie schützt nicht vor erneuten Schüben

    Wann darf die Basistherapie bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) abgesetzt werden, wenn eine Remission erreicht ist? In einer internationalen Studie wurde belegt, dass eine länger als sechs Monate fortgeführte Basistherapie keinen Vorteil bringt. Bei 364 JIA-Patienten im mittleren Alter von elf Jahren, bei denen mit Methotrexat eine Remission erreicht wurde, wurde die Therapie sechs oder zwölf Monate fortgesetzt. Auf die Rezidivrate in den ersten zwei Jahren nach Eintritt der Remission hatte die Verlängerung der Basistherapie keinen Einfluss (56 vs. 57 Prozent), auch nicht auf die rezidivfreie Zeit (21 vs. 23 Monate). Hilfreich bei dem Entschluss, eine Basistherapie abzusetzen oder fortzuführen, könnte die Messung von MRP8/14 (myeloid-related proteins 8 und 14 Heterokomplex) sein, einem Marker der Phagozyten-Aktivierung. Patienten, die Rezidive entwickelten, hatten bei Therapieende deutlich höhere Serumspiegel als Patienten in stabiler Remission.  

    Quelle

    • Foell D et al.: Methotrexate Withdrawal at 6 vs 12 Months in Juvenile Idiopathic Arthritis in Remission. JAMA 2010; 303(13): 1266-1273
    Quelle: Ausgabe 07 / 2010 | Seite 14 | ID 136465