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  • 21.02.2008 | Meta-Analysen

    Kaum Wirksamkeitsunterschiede zwischen ACE-Hemmern und Sartanen

    Die Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) ist ein bewährtes therapeutisches Prinzip, sowohl bei Patienten mit essentieller Hypertonie als auch bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen. Ist es relevant für den Erfolg der Therapie, ob das RAAS mit einem ACE-Hemmer oder mit einem Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) inhibiert wird? Nach dem Ergebnis von zwei Übersichtsarbeiten, in denen diese Frage anhand von Literaturdaten untersucht worden ist, sind die Wirksamkeitsunterschiede zwischen beiden Substanzklassen sehr gering. 

     

    US-Wissenschaftler haben die Ergebnisse von 61 klinischen Studien analysiert, in denen die Wirksamkeit von ACE-Hemmern und ARBs bei erwachsenen Patienten mit essentieller Hypertonie direkt miteinander verglichen worden ist. Danach gibt es weder bei der langfristigen antihypertensiven Wirkung noch in Bezug auf die Beeinflussung der Prognose (es liegen hier aber nur wenige Langzeitdaten vor) relevante Unterschiede zwischen beiden Substanzklassen. Auch bei der Verträglichkeit gab es kaum Unterschiede mit der bekannten Ausnahme des häufigeren Hustens unter ACE-Hemmern. 

    Monotherapie ist bei frühen Nierenschäden ausreichend

    Schweizer und deutsche Wissenschaftler haben in einer Meta-Analyse von 49 Studien den Einfluss von RAAS-Hemmstoffen auf die Proteinurie bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen unter die Lupe genommen. Ihr Fazit: ACE-Hemmer und ARBs verringern die Proteinurie in ähnlichem Maße, und die Kombination von Substanzen aus beiden Klassen ist noch effizienter als eine Monotherapie. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist eine Monotherapie bei Patienten mit einer Nierenerkrankung im Frühstadium und relativ geringer Albuminausscheidung ausreichend. Die Kombinationstherapie empfehlen sie bei ausgeprägterer Proteinurie sowie bei Patienten, bei denen die Proteinausscheidung im 24-Stunden-Sammelurin trotz Monotherapie 0,5 g oder mehr beträgt. 

     

    Quelle

    • Matchar DB et al.: Systematic Review: Comparative Effectiveness of Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors and Angiotensin II Receptor Blockers for Treating Essential Hypertension. Ann Intern Med 2008; 148: 30-48