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  • · Fachbeitrag · Harnwegsinfektionen (HWI)

    Längerfristige Antibiose senkt bei Männern mit HWI nicht das Rezidivrisiko

    Die optimale Dauer einer Antibiotikatherapie ist bei Männern mit HWI unklar. US-Wissenschaftler haben nun anhand der Daten von rund 33.000 Kriegsveteranen mit HWI belegt, dass eine längere Antibiotikatherapie (> 7 Tage) im Vergleich zu einer Kurzzeitantibiose hinsichtlich des Rezidivrisikos keine Vorteile hat.

     

    Im Gegenteil: Die Rate von Spätrezidiven (≥ 30 Tage nach der ersten Episode) war bei Patienten, die länger mit Antibiotika behandelt wurden, sogar leicht erhöht (10,8 % vs. 8,4 %; p < 0,001). Zudem wurden in dieser Gruppe häufiger Clostridium-difficile Infektionen beobachtet (0,5 % vs. 0,3 %; p=0,02). Die meisten Studienteilnehmer wurden mit Ciprofloxacin oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol behandelt, rund ein Drittel über maximal sieben Tage. 4 % der Patienten hatten ein frühes und 10 % ein spätes Rezidiv.

     

    Quelle