· Fachbeitrag · Akutes Koronarsyndrom
NSTEMI-Patienten profitieren langfristig von früher Revaskularisation
Von einer frühen Revaskularisation profitieren Patienten mit Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) langfristig. Das belegen die 15-Jahres-Daten der FRISC-II-Studie mit initial rund 2.450 NSTEMI-Patienten. Die Hälfte von ihnen wurde innerhalb von sieben Tagen revaskularisiert, die übrigen zunächst konservativ behandelt. Eine PCI erfolgte nur bei rezidivierenden Symptomen oder schwerer Belastungs-induzierter Ischämie. Die Gruppe mit früher Revaskularisation hatte langfristig die deutlich bessere Prognose: Der Zeitraum bis zum Tod oder erneuten Herzinfarkt (primärer Endpunkt) war um 18 Monate länger als in der Vergleichsgruppe. Dies basiert in erster Linie auf der Verringerung der Infarktrate; die früh im Studienverlauf beobachtete niedrigere Sterberate blieb im Langzeitverlauf nicht erhalten. Nichtraucher, Patienten mit erhöhten Troponin-T-Werten und mit höheren Serumwerten an Wachstumsdifferenzierungsfaktor -15 profitierten von der frühen Revaskularisation besonders.
PRAXISHINWEIS | Die Daten unterstreichen, dass bei den meisten NSTEMI-Patienten eine frühe Revaskularisation zu bevorzugen ist, so die Autoren. |
Quelle
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