· Fachbeitrag · Antihypertensive Therapie
Bei systolischem Blutdruck unter 120 mmHg steigt das kardiovaskuläre Risiko
Von einer aggressiven antihypertensiven Therapie ist man schon seit längerem abgekommen, das allgemeine Blutdruckziel liegt bei < 140 mmHg systolisch. Aktuelle Daten der ACCOMPLISH-Studie bei mehr als 10.000 Hypertonikern mit hohem kardiovaskulären Risiko bestätigen die Richtigkeit dieser Strategie.
Die kardiovaskulären Ereignisraten waren bei Patienten mit einem systolischen Blutdruck < 130 mmHg nicht geringer als bei Patienten mit Werten < 140 mmHg. Die Nierenfunktion war bei Patienten mit systolischen Blutdruckwerten zwischen 130 und 140 mmHg am besten. Bei Patienten mit einem systolischen Blutdruck zwischen 110 und 120 mmHg stieg hingegen wieder die Rate kardiovaskulärer Ereignisse und war mit 4,5 % fast so hoch wie in der Gruppe mit einem Blutdruck > 140 mmHg (5,1 %). Lediglich die Häufigkeit von Schlaganfällen war in der Gruppe mit der stärksten Blutdrucksenkung am geringsten (1,3 % vs. 2,1 % bei Werten 120 - 130 mmHg).
PRAXISHINWEIS | Eine starke Blutdrucksenkung auf systolische Werte < 130 mmHg wird heute nur in Ausnahmefällen empfohlen. Für die meisten Hypertoniker ist der Zielkorridor 130 - 139 mmHg optimal. |
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