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  • 21.04.2015 · Article · Arthrose

    Intraartikuläres Kortikosteroid vor Bewegungstherapie hat bei Kniearthrose keinen Nutzen

    | Bei Patienten mit Kniearthrose wird als zentrales Therapieelement körperliches Training empfohlen. Eine intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion verbessert die Voraussetzungen für die Bewegungstherapie jedoch offenbar nicht. Das zeigt eine dänische Studie bei insgesamt 100 Patienten mit Kniearthrose nach zwölfwöchigem Bewegungstraining mit bzw. ohne vorherige Kortikosteroid-Injektion. Die Teilnehmer hatten eine radiologisch gesicherte Kniearthrose mit klinischen Zeichen einer lokalen Entzündung und Knieschmerzen beim Gehen. Die Hälfte der Patienten erhielt eine intraartikuläre Injektion von Methylprednisolon (40 mg) plus Lidocain (40 mg), die übrigen Kochsalz mit Lidocain (40 mg). Zwei Wochen nach der Injektion wurde mit dem überwachten Bewegungstraining begonnen. Bei allen untersuchten Hauptendpunkten der Studie – unter anderem Schmerzen, Lebensqualität, Funktionalität – wurden in Woche 14 keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen festgestellt. Auch in Woche 2 (vor Beginn des Trainings) und bei der Nachuntersuchung in Woche 26 zeigten sich keine Vorteile für die Patienten der Kortikosteroid-Gruppe. |