23.04.2014 · Fachbeitrag · Diabetes mellitus
Wirken bei Diabetikern nur ACE-Hemmer kardioprotektiv?
| Zur antihypertensiven Therapie bei Diabetikern werden bevorzugt Hemmstoffe des Renin-Angiotensin-Systems empfohlen, also ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (ARB). Für beide Substanzklassen ist in vielen Studien eine Verringerung des kardiovaskulären Risikos belegt. Allerdings sind die Ergebnisse bei Diabetikern weniger deutlich. Eine neue Meta-Analyse weist nun darauf hin, dass ACE-Hemmer Diabetiker deutlich besser vor Herz-Kreislauf-Komplikationen schützen als ARB. Ausgewertet wurden 23 Studien mit ACE-Hemmern (versus Placebo oder aktiven Kontrollen) und 13 Studien mit ARB (versus keine Therapie). Durch ACE-Hemmer wurde die Gesamtmortalität um 13 %, die KHK-Mortalität um 17 %, die Herzinfarktrate um 21 % und die Häufigkeit einer Herzinsuffizienz um 19 % verringert. Für ARB konnte nur eine Verringerung des Herzinsuffizienz-Risikos um 30 % belegt werden. |
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