· Fachbeitrag · Hämodialyse
ACE-Hemmer-/Sartan-Kombination bei Dialyse-Patienten mit erhöhter Mortalität verbunden
Die Kombination eines ACE-Hemmers und eines Angiotensin-Rezeptorblockers (ARB, Sartan) scheint auch bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ungünstig zu sein. Darauf weisen Daten einer großen Beobachtungsstudie in den USA bei mehr als 22.000 chronischen Dialyse-Patienten und einem Beobachtungszeitraum von mehr als sechs Jahren hin, bei denen eine Therapie mit einem ACE-Hemmer und/oder einem Sartan begonnen worden war. Patienten, die mit beiden RAS-Hemmern kombiniert behandelt wurden, wiesen die höchste kardiovaskuläre und Gesamt-Mortalität auf; die kardiovaskuläre Mortalität war um 45% höher als bei einer antihypertensiven Kombinationstherapie auf Basis eines Sartans (ohne ACE-Hemmer). Eine Kombinationstherapie auf Basis eines ACE-Hemmers (ohne Sartan) schnitt ebenfalls ungünstig ab mit einer um 27% erhöhten kardiovaskulären Mortalität. Keine prognostischen Unterschiede wurden zwischen einer Monotherapie mit einem ACE-Hemmer oder einem Sartan festgestellt. Warum die Kombinationstherapie mit dem Sartan im Vergleich zum ACE-Hemmer Vorteile bot, ist unklar. Möglicherweise sei die Stimulation von Bradykinin durch ACE-Hemmer ungünstig. Die Autoren fordern weitere Studien.
Quelle
- Chan K et al.: Combined angiotensin-converting enzyme inhibition and receptor blockade associate with increased risk of cardiovascular death in hemodialysis patients. Kidney Int 2011; 80: 978‒985
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