25.07.2013 · Fachbeitrag · Hypertonie
Kein Klasseneffekt von Sartanen in puncto KHK-Prävention bei Diabetikern
| Die verschiedenen Angiotensin-Rezeptorblocker unterscheiden sich hinsichtlich ihres Potenzials zur Vorbeugung schwerer kardiovaskulärer Komplikationen. Das ist das Ergebnis einer kanadischen Beobachtungsstudie bei mehr als 54.000 Patienten. Im Vergleich zur Referenzsubstanz Irbesartan war bei Einsatz von Telmisartan und Valsartan das Risiko einer Hospitalisierung wegen einer vaskulären Komplikation (akuter Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz) um rund 15 % verringert. Keine Unterschiede zeigten sich hingegen bei Einsatz von Candesartan und Losartan. Wurden bei der Analyse nur Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz berücksichtigt, ergab sich nur für Telmisartan eine deutliche Risikominderung (HR 0,79). Die Ergebnisse waren unabhängig von den eingesetzten Dosierungen der Substanzen. Die Autoren befürworten aufgrund ihrer Daten, bei der Wahl von Sartanen bei Diabetikern Telmisartan oder Valsartan zu bevorzugen. Im Studienkommentar werden allerdings randomisierte Studien gefordert. |
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