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  • 28.07.2016 · Fachbeitrag · Schweres Asthma

    Interleukin-6: weiterer Biomarker zur Stratifizierung von Patienten mit schwerem Asthma

    | Bei Patienten mit schwerem therapierefraktärem Asthma ist es derzeit das Ziel, unterschiedliche Phänotypen für neue Therapieansätze zu charakterisieren. Interleukine (IL) spielen dabei eine tragende Rolle. Neben IL-4, IL-5 und IL-13, die eine Typ-2-vermittelte eosinophile Entzündung charakterisieren, ist offenbar auch IL-6 als Biomarker einer nicht-Typ-2-vermittelten systemischen Entzündung und metabolischen Dysfunktion relevant. Dieser Typ findet sich gehäuft bei adipösen Patienten mit schwerem Asthma. Das ergab die Analyse der Daten von zwei Kohorten mit schwerem Asthma (n=387) und weniger schwerem Asthma (n=249). Der Grenzwert für erhöhte IL-6-Plasmawerte lag bei > 3,1 pg/ml (> 95. Percentile bei Gesunden). Ein Viertel der Patienten mit schwerem Asthma und 14 % der weniger schwer kranken Patienten hatten solche Werte und 80 % davon waren adipös. Alle Teilnehmer mit hohem IL-6 hatten signifikant häufiger Asthmaexazerbationen in den vergangenen 1 - 2 Jahren und eine signifikant schlechtere Lungenfunktion als Patienten mit niedrigem IL-6. IL-6-Hemmer werden derzeit nur bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis eingesetzt. |