· Fachbeitrag · Typ-2-Diabetes
Bei Typ-2-Teenagern reicht Metformin oft nicht aus
Die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes steigt mit der zunehmenden Rate an Adipositas in dieser Altersgruppe. Eine gute Blutzuckerkontrolle ist für die jungen Patienten besonders wichtig, um sie langfristig vor Folgeerkrankungen zu schützen. Doch was ist für sie die beste Therapie? Eine aktuelle randomisierte US-Studie mit 699 Typ-2-Diabetikern im Alter zwischen 10 und 17 Jahren macht deutlich, wie unzureichend derzeitige Ansätze sind.
Mit Metformin allein blieben nur knapp die Hälfte über die Dauer von fast vier Jahren mit dem HbA1c-Wert unter 8 %. Die Kombination mit Rosiglitazon erhöhte diese Quote auf 61 %. Dagegen steigerte eine zusätzliche Lebensstilintervention mit Fokus auf Gewichtsabnahme und mehr Bewegung die Kontrollrate nur unwesentlich auf 53 %, auch wenn sich das Körpergewicht in dieser Gruppe am günstigsten entwickelte. Fazit der Autoren: Viele der jungen Typ-2-Diabetespatienten benötigen wohl frühzeitig Kombinationstherapien oder Insulin.
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