26.09.2013 · Fachbeitrag · Vaskulitis
Remissionsinduktion durch Rituximab bei ANCA-assoziierter Vaskulitis langfristig wirksam
| Ein vierwöchiger Zyklus mit dem anti-CD20-Antikörper Rituximab zur Remissionsinduktion bei Patienten mit schwerer ANCA-assoziierter Vaskulitis ist langfristig genauso wirksam wie eine kontinuierliche Behandlung mit dem bisherigen Standard, Cyclophosphamid gefolgt von Azathioprin. Das belegen aktuelle Daten einer US-Studie mit einem Follow-up von 18 Monaten. An der Multicenterstudie nahmen insgesamt 197 Patienten teil, die randomisiert Rituximab (einmal wöchentlich über vier Wochen) oder Cyclophosphamid (3 bis 6 Monate), gefolgt von Azathioprin (12 bis 15 Monate) erhielten. Die Antikörpertherapie war zum Erreichen einer Remission etwas wirksamer: Nach sechs Monaten waren 64 % der Behandelten in kompletter Remission im Vergleich zu 53 % unter Standardtherapie. Die jetzt vorgelegten neuen Daten der Nachbeobachtung belegen, dass die meisten Responder auf den Antikörper-Zyklus auch über 18 Monate in Remission blieben. Nach zwölf Monaten waren 48 % und nach 18 Monaten 39 % der Patienten der Rituximab-Gruppe frei von einem erneuten Krankheitsschub geblieben; in der Vergleichsgruppe waren es 39 % und 33 %. Die Verträglichkeit beider Therapieregime war ähnlich. |
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