· Fachbeitrag · Statintherapie
Hochdosierte Statine fördern offenbar akute Nierenschäden
In einer kanadischen Fall-Kontroll-Studie bei mehr als zwei Millionen Patienten ab 40 Jahren, bei denen eine Statintherapie begonnen wurde, korrelierte die Einnahme hoch-potenter Statine mit einem erhöhten Risiko für akute Nierenschäden. Als hoch-potente Statintherapie galt eine tägliche Behandlung mit ≥ 10 mg Rosuvastatin, ≥ 20 mg Atorvastatin und ≥ 40 mg Simvastatin. Das Risiko für Nierenschäden war zu Beginn der Therapie am größten.
Innerhalb von 120 Tagen nach Beginn der Einnahme hochpotenter Statine war bei nierengesunden Patienten das Risiko für akute Nierenschäden, die eine Hospitalisation erforderten, um 34 % höher als bei Patienten mit einer weniger intensiven Statintherapie. Bei Patienten, die bereits bei Therapiebeginn Nierenschäden hatten, war die Risikoerhöhung geringer und betrug rund 10 %. Wenn 1.700 nierengesunde Patienten über 120 Tage mit einem hochpotenten Statin behandelt werden, ist mit einer zusätzlichen Klinikeinweisung wegen akuter Nierenschäden zu rechnen, resümieren die Autoren.
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