· Fachbeitrag · Extrem Frühgeborene
Ein Drittel der Frühchen ist bis zum Kindergartenalter gleichauf mit Termingeborenen
| Eine große US-Studie hat die Leistungen bei Tests für den Kindergarten und in der Schule in Beziehung zum Gestationsalter gesetzt. 1,8 Prozent der in der 23. und 24. Schwangerschaftswoche geborenen Kinder erwiesen sich in der Schule als hochbegabt. |
In der retrospektiven Kohortenstudie wurden die Daten von über 1,3 Mio. Kindern analysiert, die von 1992 bis 2002 in Florida auf die Welt kamen und später dort eine öffentliche Schule besuchten. Sowohl für die Aufnahme in den Kindergarten als auch in der Schule absolvierten die Kinder Tests. Bei den Schultests wurden sie von der dritten bis zur achten Klasse jeweils im Lesen und Rechnen geprüft. Von den 925 Kindern, die in der 23. und 24. Schwangerschaftswoche geboren wurden, waren gemäß Test 301 kindergartenreif. 17 der extrem frühgeborenen Kinder wurden später in der Schule als hochbegabt eingestuft. Insgesamt korrelierte das Gestationsalter deutlich mit den späteren Testergebnissen im Rechnen und Schreiben. Von den 75.458 Schülern mit unterdurchschnittlichen Leistungen waren 310 (33,5 Prozent der Frühchen) in der 23. oder 24. Schwangerschaftswoche geboren worden.
Quelle
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