· Fachbeitrag · Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
Von der Erstpräsentation bis zum Tod vergehen durchschnittlich nur vier Tage
| Britische Registerdaten liefern Hinweise auf die Faktoren, die bei der TTP prognostisch ungünstig sind. |
Bei der immun-vermittelten thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP) bewirken Antikörper gegen die Plasma-Protease ADAMTS13, dass der thrombogene von Willebrand-Faktor unzureichend abgebaut wird. Das kann zu lebensgefährlichen Organschäden führen. Am „United Kingdom TTP registry“ wurden prospektiv über eine Dauer von rund sieben Jahren die Daten von 292 Patienten gesammelt. Die Mortalitätsrate lag bei 10 Prozent. Ein Wert in der Glasgow Coma Scale ≤ 14 bei Erstpräsentation erhöhte die Mortalitätsrate auf 20 Prozent (versus 2,2 Prozent bei GCS 15). Die höchste Sterberate (27 Prozent) hatten die Patienten mit den höchsten ADAMTS13-Antikörper-Titern und den tiefsten ADAMTS13-Antigen-Werten.
Quelle
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