IWW-Webinare Kanzleiführung
Kanzleientwicklung, Berufsausübung, Haftung und Honorar für Steuerberater
Wie stelle ich die Kanzlei zukunftssicher auf. Wie nutze ich die Chancen der Digitalisierung optimal? Wie finde und binde ich neue Mitarbeiter? Wie erkenne ich versteckte Haftungsfallen und hole das Optimum aus der Vergütungsordnung heraus? Ausgewählte Experten bieten Ihnen einmal im Quartal Praxistipps zu den wichtigsten Fragen erfolgreicher Kanzleiführung: z. B. Berufsrecht, Vergütung, Haftung, Kanzleientwicklung u. v. m.
Nächster Live-Termin
Themen
- Kleine Einführung in die Welt der Sprachmodelle
- Technische Hintergründe
- Übersicht über die Anbieter und deren Modelle
- Do´s und vor allem Don`ts der Verwendung
- Besondere Konzepte
- ChatGPT nach den eigenen Bedürfnissen einrichten (Account Costumization)
- RAG - retrieval augemented generation
- GPTs selbst erstellen
- Multimodale Modelle
- Lokale Installationen wie GPT4ALL, LM Studio etc.
- Sprachmodelle im Kanzleieinsatz
- Chancen und Grenzen bei der Nutzung in der Rechnungswesen- und Steuerabteilung
- Kommunizieren mit der Maschine: Die Macht der Prompts (Eingabeaufforderungen)
- praktische Anwendungsfälle (Einspruch, Tabellen-Analyse etc.)
- Best Practice: Live-Demonstration ChatGPT
Live-Webinar
28.11.2024
14:00 — 16:00 Uhr
159,00 € zzgl. USt.
Jetzt buchenTermin passt nicht? Dann nutzen Sie gerne die Aufzeichnung als Video-Schulung einzeln oder im Team. Wegen der fehlenden Kontrollmöglichkeit können wir jedoch in diesem Fall leider keine Teilnahmebescheinigung ausstellen.
Webinar-Reihe
Wissen in Serie
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Live-Termine:
28.11.2024, 20.02.2025, 05.06.2025, 28.08.2025
546,00 € zzgl. USt.
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Aufzeichnungen
Q3/2024: Aktuelles aus dem Berufs- und Gebührenrecht
Themen
- Tendenzen in der Steuerberatung
- Entwicklungen im Berufsrecht
- Hinweise zur Honorargestaltung
Aufzeichnung
vom 29.08.2024
2 Stunden
159,00 € zzgl. USt.
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Q2/2024: Die E-Rechnung - Chancen und Herausforderungen für Steuerberater
Themen
- Gesetzliche Grundlagen und Umsetzungsfristen
- Technische Aspekte der E-Rechnung
- Die Pflicht E-Rechnungen empfangen zu können
- Anpassungen im Rechnungsausgangsprozess von Kanzleien
- Status Quo der Digitalisierung in der Fibu
- Auswirkungen der E-Rechnung auf das Geschäftsfeld der Fibu
- Chancen und Mehrwerte der E-Rechnung für Mandanten
- Die Rolle des Steuerberaters
- Anbindung an Buchhaltungssysteme und Schnittstellen
- Tipps zur effizienten Umstellung auf die E-Rechnung
- Das Webinar lebt von Ihrer aktiven Teilnahme. Nutzen Sie die Expertise des Referenten und klären Sie Ihre offenen Fragen im Anschluss an den Vortrag!
Aufzeichnung
vom 06.06.2024
2 Stunden
159,00 € zzgl. USt.
Jetzt ansehenNutzen Sie die Aufzeichnung als Video-Schulung einzeln oder im Team.
Q1/2024: Hat die Einzelkanzlei noch eine Zukunft?
Themen
- Eine Branche im Wandel - Welches sind die relevanten Treiber der Veränderung für die eigene Kanzlei?
- Begrenzte Ressourcen - Wie können sich gerade Einzelkanzleien und kleinere Sozietäten darauf einstellen?
- Die Positionierung - Welche Mandanten und welches Dienstleistungsspektrum passt zu welcher Kanzleiform?
- Das Honorar - Heißt Einzelkanzlei immer auch „arme“ Kanzlei?
- Die Mitarbeiter - Welche Kanzleiform braucht welche Mitarbeiter? Und wie viele?
- Die Digitalisierung - Welche Chancen bietet sie gerade den Kleineren?
Aufzeichnung
vom 08.02.2024
2 Stunden
159,00 € zzgl. USt.
Jetzt ansehenNutzen Sie die Aufzeichnung als Video-Schulung einzeln oder im Team.
Q4/2023: Aktuelle Fragen der Personalführung für Kanzleien
Themen
- Bewerbermarkt und Fachkräftemangel
- Darauf schauen Ihre zukünftigen Mitarbeitenden
- So erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber
- Was bringen Social Media Kampagnen außer Kosten?
- Wenn die Probezeit plötzlich auch für den Arbeitgeber gilt
- Keine Neueinstellung ohne professionelles Onboarding
- Mehr als der obligatorische Blumenstrauß: Ideen, Praxiserfahrungen
- Was bringt die Automatisierung durch HR-Software?
- Sie haben Personal, aber keinen Personaler? Warum eigentlich?
- Warum es eigentlich nicht mehr ohne geht
- Behalten kommt vor Recruiten: Vergessen Sie Ihre langjährigen Mitarbeitenden nicht!
- Das sind typische Aufgaben die Sie an Personalverantwortliche delegieren sollten
- Wo finden Sie Ihre*n Personaler*in?
Aufzeichnung
vom 16.11.2023
2 Stunden
Kostenloser Test
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Referenten
RA StB WP Dr. Norbert Hölscheidt RA Daniel König
Die Referenten sind ausschließlich in der Beratung und Vertretung von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Notaren in deren rechtlichen Angelegenheiten tätig und verfügen über langjährige Erfahrung im Berufs- und Haftungsrecht, insbesondere in der Beratung zur Haftungsprävention und der Vertretung in Schadensfällen.
Ulf Hausmann und Martin Weber
Ulf Hausmann: Kanzleiberater und systemischer Coach. Er war zehn Jahre Marketingleiter von Ecovis und begleitet Kanzleien in Strategie, Führung und Marketing. Er ist Autor und Seminarleiter für unternehmerische Themen in Steuerkanzleien und Managementberater bei der trinfactor y GmbH. Martin Weber: Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter der FinTax Steuerberatungsgesellschaft mbH. Er betreut Mandanten aus verschiedenen Branchen und hat sie aktiv durch die Corona-Krise (KuG, Soforthilfe, Förderdarlehen, Überbrückungshilfen etc.) begleitet.
Marion Ketteler
Kanzleiberaterin, Münster
Marion Ketteler coacht und berät Führungskräfte in Kanzleien zu Themen wie (Mitarbeiter-)Führung, Mitarbeitergewinnung, Konfliktverhalten und Delegation. Sie berät außerdem zur Entwicklung und Implementierung neuer Organisationsstrukturen.
Cordula Schneider und Angela Hamatschek
Cordula Schneider: StBin, Kanzleiberaterin, Umsetzung der Entwicklung moderner Honorarmodelle sowie der Kalkulation und der Gestaltung von Beratungsprozessen, Verkaufstrainings - Gründerin delfi-net Steuerberater Netzwerk Angela Hamatschek: Kanzleiberaterin, Trendscout, Autorin und Referentin - Gründerin delfi-net Steuerberater Netzwerk
Carl-Dietrich Sander
Unternehmensberater
Auf der Basis von 20 Jahren leitender Tätigkeiten in Kreditinstituten (zuletzt neun Jahres Vorstandsmitglied Volksbank) unterstützt Herr Sander die Inhaber*innen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in der kaufmännischen Unternehmensführung als Berater, Referent und Fachautor. Außerdem ist er in der betriebswirtschaftlichen Fortbildung für Unternehmens- und Steuerberater tätig.
Ulf Hausmann und Tobias Meschede
Ulf Hausmann (MBA) Kanzleiberater und systemischer Coach. Er war zehn Jahre Marketingleiter von Ecovis und begleitet Kanzleien in Strategie, Führung und Marketing. Er ist Autor und Seminarleiter für unternehmerische Themen in Steuerkanzleien und Managementberater bei der trinfactor y GmbH. Tobias Meschede (Dipl.-Bw./StB): Geschäftsführer und Partner Kanzlei Meschede & Wehmeier PartGmbB. Neben verschiedenen Referententätigkeiten für Berufsakademien ist er auch als Partner der DITAX AG in die Strategiearbeit für zukunftsfähige Steuerberatungskanzleien eng eingebunden. Zertifizierter Berater für Online-Handel/E-Commerce (IFA/ISM gGmbH)
Gerd Otterbach
Gerd Otterbach ist in der praktischen Anwendungs- und Umsetzungsberatung und als Strategieberater für Steuerkanzleien tätig, Geschäftsführer der proStB
Daniel Kubitza
Steuerberater, MBA, Dipl.-Kfm. (FH), Master of Law
StB Daniel Kubitza ist seit 2012 als selbständiger Steuerberater tätig und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Er ist einer der herausragenden Experten auf dem Gebiet der Existenzgründungsberatung und der Unternehmensnachfolge. Seit 2016 Dozent für Steuerrecht und Entrepreneurship an der FOM und der FH Aachen.
Gunnar Grün und Ulrich Bendel
Gunnar Grün: Diplom Betriebswirt (Experte Nachfolgen und Generationenübergang). Ulrich Bendel: BBA Dipl.- Bankbetriebswirt, Unternehmensberater (BDU), Restrukturierungsberater & Sanierungsberater (IfUS). Ulrich Bendel und Gunnar Grün beraten, begleiten und restrukturieren KMU und freiberufliche Unternehmen von der Gründung bis hin zur Nachfolge (oft durch Generationenwechsel). Sie sind bei der ETL MCP Mühl Management Consulting GmbH tätig.
Dirk Klinkenberg
Steuerberater, Geschäftsführer CURATOR Treuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
Simon Beyme
Rechtsanwalt – Steuerberater – Fachanwalt für Steuerrecht. Beratung und Vertretung von Steuerberatern und Rechtsanwälten in berufs-, haftungs-, vergütungs- und gesellschaftsrechtlichen Fragen. Zu diesen Themen veröffentlicht er auch regelmäßig in Fachzeitschriften.
Felix Ozimek
Felix Ozimek ist ein zukunftsorientierter Steuerberater mit einem starken Fokus auf Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Als Berater für Berater nutzt er sein fundiertes Wissen im Steuerrecht, um seine Kollegen auf dem Weg in die digitale Ära zu begleiten. Er ist Certified ChatGPT Professional und Gründer von BuchungsSchatz.
David Scherf
Langjährige Tätigkeit bei der Deutsche Apotheker- und Ärztebank in der Vertriebsassistenz und als Berater. Von dort wechselte er als Personalmanager in die Steuerberatung. Er betreut Steuerkanzleien und andere Freiberufler zu den Themen einer zielgerichteten Personalstrategie und HR-Software.
Johannes Franz
Johannes Franz unterstützt Steuerkanzleien dabei, ihre Produktivität durch gezielte Digitalisierung und Automatisierung zu steigern – und damit zukunftssicher aufzustellen. Nach dem Studium der Organisationsentwicklung arbeitete er als Junior Berater mit dem Schwerpunkt Reorganisation von Steuerkanzleien. Anschließend war er als Leiter IT & Digitalisierung bei einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft tätig. Mit seiner Umsetzungsberatung hilft er Steuerberatern, die ihre Kanzlei digitalisieren wollen, im Kanzleialltag aber keine Zeit dazu finden.
Teilnehmer
Kanzleiinhaber, Steuerberater