· Fachbeitrag · Marketing
Gewinnspiele rechtssicher durchführen - das müssen Sie zu Preisausschreiben wissen
| Versicherungsvertreter veranstalten oft Gewinnspiele in Form von Preisausschreiben an ihren Präsentationsständen in Fußgängerzonen, auf regionalen Messen oder Gewerbeschauen. So lassen sich neue Adressen generieren. Doch was müssen Sie dabei beachten, damit Sie später die so gewonnenen Adressen verwenden dürfen? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten? Wie werden die Preise steuerliche behandelt? WVV liefert Ihnen die Antworten. |
Preisausschreiben - eine Form des Gewinnspiels
Es gibt unterschiedlichste Formen von Gewinnspielen, wie Preisausschreiben, Geschicklichkeits- oder Wissensspiele. Meist fällt bei Versicherungsvertretern die Wahl auf ein Preisausschreiben, um neue Adressen zu generieren. Eine Gewinnkarte mit einer Frage muss vor Ort ausgefüllt, mit Adresse versehen und eingeworfen werden. Der Gewinner wird später ausgelost.
Kein Geldeinsatz
Allen Gewinnspielen gemeinsam ist, dass kein Geldeinsatz gefordert wird. Denn sonst handelt es sich um ein Glücksspiel, das der behördlichen Genehmigung bedarf. Nicht als Geldeinsatz zählt die Briefmarke, um eine Postkarte an die angegebene Adresse zu versenden.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig