28.10.2010 | Tod, Invalidität oder Pflege
So beraten Sie Ihre Kunden hinsichtlich der Absicherung der Arbeitskraft
Die Beratung von Kunden in Bezug auf die Absicherung ihrer Arbeitskraft ist schwierig. Kaum jemand kann sich vorstellen, unfreiwillig vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausscheiden zu müssen. Die Zahlen der Berufsunfähigkeit sprechen aber eine andere Sprache. Beratung ist daher notwendig - und für Ihre Kunden wichtig.
Bestandsaufnahme der Ausgaben und Einnahmen
Das Arbeitseinkommen ist in der Regel das Mittel, mit dem Ihre Kunden den Lebensunterhalt bestreiten. Daher ist die Frage, die im Mittelpunkt der Beratung stehen muss, welche finanziellen Mittel für den Fall der dauerhaften Arbeitsunfähigkeit zur Verfügung stehen.
Für eine sinnvolle Absicherung der Arbeitskraft benötigen Sie zunächst einen Überblick über die gegenwärtigen Ausgaben und die bestehende Absicherung. Dabei empfiehlt sich bei Ehegatten bzw. eingetragenen Lebenspartnern eine gemeinsame Betrachtung.
Aktuelle regelmäßige Ausgaben
Erstellen Sie zunächst eine Übersicht über die aktuellen finanziellen Ausgaben, die bei Ihrem Kunden bzw. seiner Familie regelmäßig anfallen.
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