· Fachbeitrag · Betriebsausgaben
Hospitality-Leistungen von Sportvereinen - So behandeln Sie Ihre Aufwendungen steuerlich
von Dipl. Finanzwirt (FH), Steuerberater Daniel Scherf, Gesellschafter der Steuerkanzlei Scherf, Wirth und Zobel, Bamberg
| Sportvereine bieten auch Versicherungsagenturen nicht selten Hospitality-Leistungen an. In dem Fall werden Ihnen neben den üblichen Werbeleistungen (zum Beispiel Werbung über Lautsprecheransage) auch Eintrittskarten für VIP-Logen überlassen. Diese berechtigen Sie zum Besuch der Veranstaltung und enthalten auch die Bewirtung für Sie und Dritte. Oft werden diese Maßnahmen als Gesamtpaket vereinbart und Ihnen in einer Summe in Rechnung gestellt. Steuerlich sind die Leistungsbestandteile jedoch voneinander zu unterscheiden, weil sie verschiedenen Spielregeln folgen. |
Hospitality-Leistungen - Aufteilung der Bestandteile
Die Hospitality-Leistungen bestehen in der Regel aus folgenden Einzelbestandteilen:
- Werbeleistungen
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig