· Fachbeitrag · Autohandel/Vertrieb
Agenturgeschäft: Wie der Status quo ist und was den Kfz-Handel in naher Zukunft erwartet
von Werner Koller, LL.M., Geschäftsführer der TCJG, München
| Agentur ‒ der Begriff ist im Kfz-Vertrieb in aller Munde. Schließlich wollen immer mehr Hersteller und Importeure ihre Vertriebssysteme auf Agenturbasis umstellen. Während die einen die echte Agentur einführen wollen, setzen die anderen auf die unechte Agentur. Doch was heißt das eigentlich? Und wie ist der Stand auf dem deutschen Kfz-Markt? Was sind die Vor- und Nachteile der Agentur? Was kommt in naher Zukunft auf den Handel zu? ASR bringt Sie auf den aktuellen Stand. |
So sieht die Vertriebslandschaft in Deutschland aus
Franchise, Lizenzvertrieb, Agentur & Co. ‒ je nachdem, wie stark ein Anbieter seine Absatzmittler führen und auf den Vertrieb Einfluss nehmen will, kommen verschiedene Vertriebssysteme in Frage. Die Grenzen sind teilweise fließend. Der Kfz-Handel in Deutschland und Europa ist in Sachen Vertrieb traditionell geprägt durch eine Dreiteilung:
- 1. Zum einen verkaufen Hersteller im Flottengeschäft direkt an große Abnehmer wie z. B. Behörden oder Fahrzeugvermieter.
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