· Fachbeitrag · GW-Handel
Sicher und erfolgreich via Internet handeln - Teil II
von Steffen Höschler, Key Account Management Kfz-Gewerbe, DEKRA Automobil GmbH, Stuttgart, und Rechtsanwalt Joachim Otting, Hünxe
| Die Anbahnung von GW-Geschäften im Internet und sogar der Verkauf auf diesem Weg ohne „Augenkontakt“ bei Vertragsabschluss gehören heute zum Alltag in der Kfz-Branche. Doch dieses Geschäft ist gespickt mit rechtlichen Risiken, und es gilt, eine Reihe praktischer Anforderungen zu erfüllen, um diesen Vertriebskanal erfolgreich zu nutzen. Unsere Beitragsserie macht Sie fit für dieses Geschäft. In dieser Ausgabe erfahren Sie, worauf es bei Ihrem Annoncen-Text ankommt, wie Sie die Preise für Ihre Fahrzeuge gestalten und auf E-Mails potenzieller Kunden richtig reagieren. |
Fahrzeuginformationen im Annoncen-Text
Viele Händler favorisieren für die Eingabe der Fahrzeugangebote in die Gebrauchtwagenbörsen die elektronische Importschnittstelle. So werden die Fahrzeugdaten aus dem hauseigenen Dealer Management System automatisch überspielt. Weil dieser Weg insbesondere bei größeren Beständen sehr komfortabel ist, ist er entsprechend beliebt. Aber der Teufel liegt hier im Detail der Datenqualität. Manchmal beginnt das Problem schon beim hauseigenen Verwaltungsprogramm.
Zu viele Daten und nicht sinnvoll sortiert
Häufig werden die Daten aus einem Bewertungssystem übernommen. Dann stehen unsagbar viele Informationen zu diesem Fahrzeug zur Verfügung: Batterie 400A (88Ah), Doppelton-Signalhorn oder veloutierter Vlies-Bodenbelag. Die werden dann auch in das Gebrauchtwagen-Inserat übertragen. Die Frage stellt sich: Ist das kaufentscheidend oder „erdrückt“ die Informationsflut den potenziellen Käufer?
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