· Digitalisierung
KI im Autohaus: Wie Sie mit Prompts präzise und relevante Antworten generieren

von Dr. Werner Koller, freiberuflicher Unternehmer und Dozent zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement
| Kosten senken und gleichzeitig innovative Prozesse sowie kreative Kunden-erlebnisse bieten, um die Wettbewerber zu übertrumpfen. So lauten oft die Erwartungen an die Künstliche Intelligenz (KI). Doch welche Arten von KI gibt es überhaupt? Wo kommen sie zum Einsatz? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten? Und wo stehen Autohäuser und Kfz-Werkstätten aktuell? Diesen Fragen geht ASR in der fünfteiligen Serie „Künstliche Intelligenz im Autohaus“ auf den Grund. Der vierte Teil erklärt anhand vieler Praxisbeispiele, wie Autohäuser gute und zielführende Prompts erstellen. |
Darum sind Prompts unabdingbar für die Nutzung von KI
In der sich rasant entwickelnden KI-Welt spielen Prompts eine zentrale Rolle. Sie sind das unabdingbare Werkzeug, mit dem sich die Möglichkeiten einer sprachbasierten KI nutzen lassen, um präzise und relevante Antworten auf eine Vielzahl von Anfragen zu generieren.
Wichtig | Die Systematik ist unabhängig davon, welcher Anbieter genutzt wird. Allerdings sind im nachfolgenden Praxisleitfaden Semantik und Wortwahl für ChatGPT von Open AI optimiert.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ASR Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 17,85 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig