30.06.2009 | Akutes Koronarsyndrom (ACS)
Infarkt-Patienten: niedrigere Sterberate bei normalen Blutzuckerwerten
Lässt sich bei Patienten mit Herzinfarkt durch eine Blutzucker-senkung die Prognose verbessern? Hinweise darauf hat eine Beobachtungsstudie bei 7.820 hyperglykämischen Patienten mit akutem Myokardinfarkt ergeben. Je niedriger die Glukosespiegel bei Krankenhausaufnahme waren, um so geringer war die Sterberate. Patienten mit Glukosespiegeln zwischen 110 und 140 mg/dl hatten bereits ein doppelt so hohes Mortalitätsrisiko wie Patienten mit Werten unter 110 mg/dl. Die Sterberate stieg mit den Glukosespiegeln weiter an, bei Werten über 200 mg/dl war sie 13-fach erhöht.
Insbesondere bei Patienten, deren Blutzuckerwerte mit Insulin erfolgreich gesenkt werden konnten, verbesserte sich die Prognose. Daraus schließen die Forscher, dass eine Intervention bei zu hohem Blutzucker für die Patienten von Vorteil sein könnte - obwohl dies in der Studie nicht gezielt geprüft worden ist.
Hinweise, dass eine Glukose-Normalisierung bei ACS sinnvoll sein könnte, ergeben sich auch aus einer zweiten Beobachtungsstudie mit 13.526 Patienten: Hier war die Überlebensrate im Krankenhaus bei ACS-Patienten mit niedrigem Nüchtern-Blutzucker (NBZ) signifikant besser: Im Vergleich zu einem NBZ von unter 100 mg/dl stieg das Risiko bei Werten bis 125 mg/dl um 50 Prozent, bei Werten bis 200 mg/dl war es verdoppelt und bei Werten bis 300 mg/dl verfünffacht. Auch die Sterblichkeit über ein halbes Jahr stieg signifikant mit zunehmender Glukose. Wo der optimale Blutzuckerwert liegt, konnten die Forscher aus ihren Daten jedoch nicht ableiten.
Praxistipp
Die Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass eine Glukosenormalisierung bei Infarktpatienten eine adäquate Strategie zur Verbesserung der Prognose sein könnte. Kontrollierte klinische Interventions-Studien müssen dies bestätigen. Bisherige Studienergebnisse zum Nutzen einer aktiven Senkung hoher Blutzuckerwerte mit Antidiabetika bei ACS sind widersprüchlich. |
Quelle
- Kosiborod M et al.: Glucose Normalization and Outcomes in Patients With Acute Myocardial Infarction. Arch Intern Med 2009; 169(5): 438-446
- Sinnaeve PR et al.: Association of Elevated Fasting Glucose With Increased Short-term and 6-Month Mortality in ST-Segment Elevation and Non-ST-Segment Elevation Acute Coronary Syndromes. Arch Intern Med 2009; 169(4): 402-209
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