27.10.2008 | COPD
Erhöhen Anticholinergika das kardiovaskuläre Risiko?
Die Sicherheit von inhalativen Anticholinergika ist in der Diskussion. In einer großen Meta-Analyse sowie einer Fall-Kontroll-Studie wurden Hinweise für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko unter der Therapie mit Anticholinergika gefunden. Die US-Arzneimittelbehörde FDA überprüft zurzeit die Daten zu Tiotropium (Spiriva®). In einer gepoolten Analyse von 29 Studien des Herstellerunternehmens waren Hinweise für ein geringfügig erhöhtes Schlaganfallrisiko unter Tiotropium im Vergleich zu Placebo gefunden worden (zwei Fälle pro 1.000 Behandelte). Neue Daten aus der Uplift-Studie mit Tiotropium haben allerdings für erste Entwarnung gesorgt. In der Placebo-kontrollierten Studie über vier Jahre mit fast 6.000 COPD-Patienten gab es keine Hinweise für ein erhöhtes Schlaganfallrisiko; die Rate von Herzinfarkt und Herzinsuffizienz war unter Tiotropium sogar signifikant niedrig. Die genaue Prüfung aller vorliegenden Daten wird allerdings voraussichtlich einige Monate in Anspruch nehmen, teilte die FDA mit.
In der Meta-Analyse wurden Daten von 17 kontrollierten Studien mit 14.783 Patienten ausgewertet, die über sechs Wochen bis zu fünf Jahre mit Anticholinergika (Ipratropium oder Tiotropium), Placebo oder anderen Medikamenten wie inhalativen Beta-2-Mimetika behandelt worden waren. Die relative Rate des primären Endpunktes – kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall – war bei Behandlung mit einem Anticholinergikum um 58 Prozent erhöht (1,8 vs. 1,2 Prozent, p < 0,001). Das Herzinfarkt-Risiko war um 53 Prozent (p = 0,03), die Häufigkeit eines kardiovaskulären Todes um 80 Prozent (p = 0,008) erhöht. Das Schlaganfall-Risiko war dagegen nur tendenziell erhöht. In der Fall-Kontroll-Studie wurde die Medikation bei mehr als 32.000 Gestorbenen in den zurückliegenden sechs Monaten untersucht. Inhalatives Ipratropium war mit einem um 34 Prozent erhöhten Risiko für kardiovaskulären Tod verbunden.
Quellen
- Singh S et al.: Inhaled Anticholinergics and Risk of Major Adverse Cardiovascular Events in Patients With Chronic Obstructive Pulmonary Disease. A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA 2008; 300 (12):1439-1450
- Lee T et al.: Risk for Death Associated with Medications for Recently Diagnosed Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Ann Intern Med 2008; 149 (6): 380-390
- Mitteilung der US-Zulassungsbehörde FDA vom 7. Oktober 2008