27.04.2009 | Glitazone
Langzeittherapie mit Glitazonen verdoppelt bei Frauen das Frakturrisiko
Eine Meta-Analyse der Daten von zwölf Studien hat das erhöhte Frakturrisiko von Frauen mit Typ-2-Diabetes, die langfristig (mindestens ein Jahr) mit Glitazonen behandelt werden, bestätigt. Ausgewertet wurden Daten von zehn randomisierten kontrollierten Studien (RCT) mit mehr als 13.000 Teilnehmern und von zwei Beobachtungsstudien mit über 31.000 Teilnehmern. In fünf RCT war das Frakturrisiko von Diabetikerinnen unter Glitazontherapie 2,2-fach erhöht; bei Männern fand sich keine Risikoerhöhung. Auch in den Beobachtungsstudien wurde für Rosiglitazon und Pioglitazon eine Erhöhung des Frakturrisikos bei Frauen nachgewiesen. In zwei weiteren kontrollierten Studien war bei Langzeiteinnahme von Glitazonen die Knochendichte von Frauen signifikant reduziert.
Quelle
- Loke YK et al.: Long-term use of thiazolidinediones and fractures in type 2 diabetes: a meta-analysis. CMAJ 2009; 180: 32-39