23.06.2010 | Karotisstenose
Endarterektomie besser als ein Stent?
Bei Patienten mit einer Karotisstenose kann sowohl durch eine Endarterektomie als auch durch Implantation eines Karotisstents Schlaganfällen und anderen zerebrovaskulären Komplikationen sehr wirksam vorgebeugt werden. Das bestätigen die Ergebnisse der CREST-Studie. Allerdings: Das Risiko für Schlaganfälle und Tod während des Eingriffs war beim Stenting höher, betonen die Autoren; der Unterschied war auch noch vier Jahre nach dem Eingriff signifikant (6,4 vs. 4,7 Prozent bei der Endarterektomie, p=0,03). Umgekehrt war eine Endarterektomie mit einer höheren perioperativen Herzinfarktrate (2,3 vs. 1,1 Prozent, p=0,03) verbunden. Die Endarterektomie bleibt derzeit für die meisten Patienten mit symptomatischer Karotisstenose die Methode der Wahl, heißt es in einem Kommentar.
Quelle
- Brott TG et al.: Stenting versus Endarterectomy for Treatment of Carotid-Artery Stenosis. NEJM 2010, published online 26 May