22.01.2010 | Koronarintervention
Weniger Ereignisse bei hoher Statindosis
Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die einer Katheterintervention (PCI) unterzogen werden, scheint eine Statintherapie in hoher Dosis von Vorteil zu sein. In der PROVE IT-TIMI 22-Studie mit knapp 3.000 Patienten war die Ereignisrate (Tod, Herzinfarkt, Hospitalisierung wegen instabiler Angina, Revaskularisation oder Schlaganfall) innerhalb von 30 Tagen nach PCI bei Patienten, die täglich 80 mg Atorvastatin erhielten, relativ um 22 Prozent geringer als bei Patienten mit 40 mg Pravastatin täglich (21,5 vs. 26,5 Prozent, p=0,002). Die Reduktion der Zahl erneuter Revaskularisationen in der Hochdosisstatingruppe war unabhängig von der Höhe des LDL-Cholesterins und des C-reaktiven Proteins, betonen die Autoren. Dies könnte auf pleiotrope Effekte des hochdosierten Statins hinweisen.
Quelle
- Gibson M et al.: Effect of Intensive Statin Therapy on Clinical Outcomes Among Patients Undergoing Percutaneous Coronary Intervention for Acute Coronary Syndrome. J Am Coll Cardiol 2009; 54: 2290-2295