21.06.2007 | Mammakarzinom
Kernspin verbessert Früherkennung von Karzinomen in der kontralateralen Brust
Bei jeder zehnten Frau, die wegen Brustkrebs auf einer Seite behandelt worden ist, wird nach der Behandlung ein Karzinom auf der Gegenseite entdeckt – auch wenn sie zuvor gründlich klinisch untersucht und beidseits mammografiert worden ist. In einer US-Studie ist jetzt untersucht worden, inwieweit eine zusätzliche Kernspintomografie (MRT) helfen kann, eine okkulte Erkrankung der kontralateralen Brust frühzeitig zu entdecken. So könnte den Frauen eine wiederholte Behandlung erspart werden.
13 Prozent der Frauen mit auffälligem Befund
969 Frauen mit kürzlich diagnostiziertem unilateralem Mammakarzinom und unauffälligem klinischen Befund und Mammografie der Gegenseite wurden mittels MRT untersucht und über ein Jahr nachbeobachtet. Dabei ergaben sich auffällige Befunde bei 121 Frauen (12,5 Prozent). Bei den daraufhin veranlassten Biopsien wurden bei 30 Frauen (3,1 Prozent) Karzinome diagnostiziert. Sie hatten einen Durchmesser von im Mittel elf Millimetern. Bei 18 Patientinnen lag bereits ein invasives Wachstum der Tumoren vor.
Hohe Sensitivität und Spezifität
Die Kernspintomografie zur Entdeckung okkulter Karzinome der kontralateralen Brust hatte in der Studie eine Sensitivität von 91 Prozent und eine Spezifität von 88 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei unauffälligem MRT-Befund tatsächlich kein Karzinom vorliegt, betrug 99 Prozent.
Eine MRT ist eine teure Untersuchung, die nach Ansicht der Studienautoren nur bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko angewandt werden sollte: solchen, die bereits erkrankt sind und Frauen mit einer positiven Familienanamnese. Dabei ist das Verfahren eine zusätzliche Option, jedoch kein Ersatz für eine Mammografie. Denn anders als bei der Röntgenuntersuchung können bei der MRT keine Mikroverkalkungen dargestellt werden – und die sind bekanntlich ein frühes Zeichen für ein Mammakarzinom. |
Quelle
- Lehman C.D. et al.: MRI Evaluation of the Contralateral Breast in Women with Recently Diagnosed Breast Cancer. NEJM 2007; 356: 1295-1303.
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