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  • 21.07.2008 | Meta-Analyse

    Zur Helicobacter pylori-Eradikation Sequenztherapie am wirksamsten

    Mit den auch in Deutschland üblichen Triple-Therapien, bestehend aus zwei Antibiotika (Clarithromycin und Amoxicillin oder Clarithromycin und Metronidazol) und einem Protonenpumpenhemmer (PPI), die parallel über sieben, in einigen Ländern auch über zehn bis 14 Tage gegeben werden, gelingt die Eradikation des Magenkeims Helicobacter pylori (H.p.) zunehmend weniger. Eine wesentliche Ursache dürften Antibiotikaresistenzen darstellen. So sind inzwischen zehn bis 15 Prozent der H.p.-Stämme resistent gegen Clarithromycin.  

     

    Erfolgversprechender als die Standard-Triple-Therapie scheint nach Daten einer großen Meta-Analyse eine sequentielle Therapie zu sein, bei der zu einem PPI mehrere Antibiotika in Folge gegeben werden. Wie US-Forscher anhand der Daten von 2.747 Patienten, die bisher noch keine Eradikationstherapie erhalten hatten, belegen konnten, waren die Eradikationsraten unter Sequenztherapie mit 93,4 Prozent deutlich besser als unter Standardtherapie (76,9 Prozent). Die Therapieadhärenz der Patienten war mit 97,4 und 96,8 Prozent ähnlich, ebenso die unerwünschten Wirkungen. Besonders deutlich war die Überlegenheit der Sequenztherapie bei erhöhtem Risiko für eine erfolglose Eradikation, etwa bei Rauchern, Patienten mit Dyspepsie ohne Ulcera oder nachgewiesener Antibiotikaresistenz. 

     

    Praxistipp

    Laut aktuellen Daten steigen die Chancen, H.p. erfolgreich zu eradizieren, wenn anstelle der üblichen Triple-Therapie ein sequentielles Eradikationsschema gewählt wird. Dazu werden zum Beispiel Pantoprazol 40mg plus Amoxicillin 1 g jeweils zweimal täglich über zunächst fünf Tage gegeben. Anschließend wird Amoxicillin durch eine Kombination von je zweimal täglich Clarithromycin 500mg und Tinidazol 500mg (in Deutschland aktuell nicht zugelassen, ähnlich wie Metronidazol) ersetzt, welche gemeinsam mit dem PPI für weitere fünf Tage eingenommen werden.  

    Quelle

    • Jafri NS et al.: Meta-analysis: Sequential Therapy Appears Superior to Standard Therapy for Helicobacter pylori Infection in Patients Naive to Treatment. Ann Intern Med 2008; 148: 923-931