31.08.2007 | Primärer Hyperaldosteronismus
Diabetiker mit therapieresistenter Hypertonie screenen!
Wenn bei Typ-2-Diabetikern mit Hypertonie der Blutdruck nur schwer einzustellen ist, sollte an einen primären Hyperaldosteronimus gedacht werden. In einer US-Studie bei 100 Patienten mit Typ 2-Diabetes und therapierefraktärer Hypertonie – definiert als Bluthochdruck über 140 mmHg trotz Einnahme von drei oder mehr Antihypertensiva – wurde bei 14 Patienten ein primärer Hyperaldosteronismus diagnostiziert. Die meisten Studienteilnehmer waren Afro-Amerikaner. Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus hatten im Vergleich zu anderen Patienten niedrigere Kaliumspiegel (3,7 vs. 4 mmol/l), deutlich höhere Aldosteronplasmaspiegel (15,6 vs. 9,1 ng/dl) und einen höheren Quotienten von Plasma-Aldosteron zu Plasma-Renin-Aktivität (98 vs. 21 ng/ml/h). Alter, Zahl der eingenommenen Antihypertensiva und Blutzuckereinstellung unterschieden sich nicht.
Quelle
- Umpierrez GE et al.: Primary Aldosteronism among diabetic patients with resistant hypertension. Diabetes Care 2007; 30: 1699-1703