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  • 30.11.2009 | Prostata-Karzinom

    Entscheidung für oder gegen PSA-Screening bleibt schwierig

    Auch mehr als 20 Jahre nach seiner Einführung in die Klinik bleibt die Messung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) als spezifisches Screening auf Prostatakrebs umstritten. Neue Studien haben jetzt Daten geliefert, die die Nutzen-Risiko-Abwägung erleichtern sollen. Australische Forscher aus Sydney haben errechnet, dass ein jährliches PSA-Screening von 1.000 Männern im Alter von 60 Jahren mit niedrigem Krebsrisiko im Verlauf von zehn Jahren zu 115 Biopsien führen würde; bei 53 Patienten würde ein Prostata-Ca diagnostiziert und 3,5 Patienten würden daran sterben. Ohne Screening betrüge die Zahl der Krebsdiagnosen im gleichen Zeitraum 23 und die der Todesfälle 4,4. Bei jährlicher PSA-Bestimmung im Alter zwischen 40 und 69 Jahren würden hypothetisch von 1.000 Männern mit niedrigem Erkrankungsrisiko bis zum Alter von 85 Jahren 28 am Prostata-Ca sterben, von den nicht gescreenten 30.  

     

    Bei über 70-Jährigen könnte ein Prostata-Ca-Screening effektiver sein als bei jüngeren. US-Urologen haben Gewebeproben von 4.500 prostatektomierten Männern untersucht. Der Anteil aggressiver Tumorstadien (Stadium 3/4) nahm von 33 Prozent bei unter 60-Jährigen über 44 Prozent bei 60- bis 70-Jährigen auf 52 Prozent bei über 70-Jährigen zu. Mit dem Alter stieg auch das Tumorvolumen und die Häufigkeit eines Gleason-Scores über sieben. 

     

    Auf Mängel bei der Beratung zu einem PSA-Screening in der Praxis deuten die Ergebnisse der DECISIONS-Studie in den USA hin. Telefonisch befragt wurden 375 Männern über 40 Jahren, die entweder einen PSA-Test gemacht oder mit ihrem Arzt darüber gesprochen hatten. Danach sprachen Ärzte zwar mit fast drei Vierteln ihrer Patienten über die Vorteile, aber nur mit weniger als jedem Dritten über die Nachteile des Screenings. Und nur etwa jeder zweite Patient wurde zu seinen eigenen Präferenzen befragt.  

     

    Quelle

    • Howard K et al.: A Model of Prostate-Specific Antigen Screening Outcomes for Low- to High-Risk Men. Arch Intern Med 2009; 169: 1603-1610.
    • Hoffman R et al.: Prostate Cancer Screening Decisions: Results From the National Survey of Medical Decisions. Arch Intern Med 2009;169:1611-1618
    • Sun L et al.: Men Older Than 70 Years Have Higher Risk Prostate Cancer and Poorer Survival in the Early and Late Prostate Specific Antigen Eras. J Urol 2009;182: 2242-2249.