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  • 30.06.2009 | Schlaganfall

    US-Fachgesellschaften empfehlen Ausweitung des Zeitfensters für die Lyse

    Die Lyse bei akutem Schlaganfall ist bei einem Therapiebeginn bis zu 4,5 Stunden nach Symptombeginn sicher und wirksam, wurde im vergangenen Jahr in einer vielbeachteten Studie belegt (siehe Medizin-Report 12/2008, Seite 4). Die US-Fachgesellschaften American Heart Association und American Stroke Association haben in einem Statement-Papier nun die Ausweitung des Zeitfensters für die Therapie mit rekombinantem Plasminogen-Aktivator (rtPA) auf diese Zeitspanne empfohlen, wohlgemerkt nur bei Patienten, bei denen eine Lyse innerhalb von drei Stunden nicht möglich ist. Die Empfehlung gilt nicht für Patienten älter als 80 Jahre, für Patienten mit einem INR (International Normalized Ratio) von 1,7 oder niedriger unter Therapie mit oralen Antikoagulanzien, für Patienten mit einem Schlaganfall-Score von mehr als 25 nach NIH (National Institute of Health)-Skala sowie für Patienten mit einer positiven Schlaganfall- oder Diabetes-Anamnese. Hier sollte weiterhin die Lyse innerhalb von drei Stunden erfolgen. 

     

    Quelle

    • Zoppo GJ et al.: Expansion of the Time Window for Treatment of Acute Ischemic Stroke With Intravenous Tissue Plasminogen Activator. Stroke, published online May 28, 2009; DOI: 10.1161/STROKEAHA.109.192535
    Quelle: Ausgabe 07 / 2009 | Seite 5 | ID 128043