22.01.2010 | Typ-1-Diabetes
Rituximab - Option zum Erhalt der Betazellen?
Die Betazell-Zerstörung beim Typ-1-Diabetes lässt sich - zumindest teilweise - durch den monoklonalen Antikörper Rituximab aufhalten. Rituximab führt zur selektiven Depletion von B-Lymphozyten. In einer randomisierten Doppelblind-Studie mit 87 neu diagnostizierten Typ-1-Diabetikern hatten diejenigen, die viermal im Wochenabstand Rituximab-Infusionen erhielten, nach einem Jahr eine bessere Insulin-Sekretion, bessere HbA1c-Werte und einen geringeren Insulinbedarf als die Placebogruppe. Nebenwirkungen waren gering; es gab weder Neutropenien noch vermehrt Infektionen. Interessant ist die Studie auch, weil man bisher annahm, die autoimmune Betazell-Zerstörung sei T-Lymphozyten-vermittelt. Erstmals wurde nun die Beteiligung von B-Lymphozyten nachgewiesen.
Quelle
- Pescovitz MD et al.: Rituximab, B-Lymphocyte Depletion, and Preservation of Beta-Cell Function. NEJM 2009; 361: 2143-2152