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  • 26.09.2008 | Typ 2 Diabetes

    Erstmals Therapie-Leitlinien für Prädiabetiker

    Erstmals hat ein Expertenteam aus Diabetologen und Endokrinologen gemeinsame Therapie-Leitlinien für Menschen mit Prädiabetes veröffentlicht. Das Consensus-Statement der American Association of Clinical Endocrinology (AACE) vom Juli dieses Jahres empfiehlt für Prädiabetiker intensive Lebensstil-Änderungen sowie die gleichen strikten Behandlungsziele beim Blutdruck und Lipidstoffwechsel, wie sie für Patienten mit manifestem Diabetes mellitus gelten. Medikamente, die das Fortschreiten zum manifesten Diabetes aufhalten, sind bislang für die Indikation „Prädiabetes“ nicht zugelassen. In großen klinischen Studien ist ein solcher Schutz aber für Metformin und die Glitazone nachgewiesen. Jedoch erwiesen sich in den Studien auch intensive Lebenstil-Änderungen als sehr effektiv: Sie reduzierten das Diabetesrisiko relativ um 58 Prozent.  

     

    Die neuen Konsensus-Empfehlungen wurden als notwendig erachtet, da inzwischen 57 Millionen US-Amerikaner, also knapp ein Fünftel der Bevölkerung, als Prädiabetiker eingestuft werden. Definitionsgemäß sind dies Personen, die bereits einen gestörten Glukosestoffwechsel haben (Nüchternglukose über 100 mg/dl oder postprandialer Zwei-Stundenwert über 140 mg/dl), aber noch nicht die Grenzwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes mellitus (nüchtern 126 mg/dl, zwei Stunden postprandial 200 mg/dl) erreichen. Prädiabetiker haben im Vergleich zur übrigen Bevölkerung ein fünf- bis sechsfach erhöhtes Risiko für einen manifesten Diabetes. Zudem gibt es zahlreiche Hinweise, dass bereits im prädiabetischen Stadium auch das kardiovaskuläre Risiko deutlich steigt. 

     

    Praxistipp

    Durch ein „intensives Lebensstil-Management“ können Prädiabetiker besonders effizient vor der Progression zum manifesten Typ-2-Diabetes und vor kardiovaskulären Erkrankungen geschützt werden, wird in den neuen Guidelines betont. Konkret bedeutet dies: regelmäßige körperliche Aktivität moderater Intensität, 30 bis 60 Minuten täglich, mindestens fünf Tage pro Woche. Das Körpergewicht sollte um fünf bis zehn Prozent reduziert werden. Bei der Ernährung sollten gesättigte und Trans-Fettsäuren gemieden und Ballaststoffe bevorzugt werden. Für Lipide und Blutdruck gelten für Prädiabetiker die gleichen Zielwerte wie beim manifesten Diabetiker: LDL-Cholesterin maximal 100 mg/dl, Blutdruck 130/80 mmHg.  

     

    Quelle

    • American College of Endocrinology Consensus Statement On The Diagnosis And Management Of Pre-Diabetes In The Continuum Of Hyperglycemia – When Do The Risks Of Diabetes Begin?