21.01.2014 · Fachbeitrag · Bluthochdruck
Hypertonie-Management: Neue US-Leitlinie
| Die im letzten Jahr veröffentlichten Empfehlungen europäischer Fachgesellschaften zum Bluthochdruck-Management läuteten die Abkehr von der Devise „Je tiefer, desto besser“ ein. Die jetzt publizierten neuen US-Empfehlungen des 8. Joint National Committee (JNC-8)-Experten-Panels unterstreichen diese Sichtweise. Für alle Hypertoniker unter 60 Jahre einschließlich Diabetiker und chronisch Nierenkranke wird ein einheitliches Blutdruckziel < 140/90 mmHg empfohlen. Dieses Ziel basiert mehr auf Expertenansicht als auf den Daten randomisierter Studien, so die Autoren. „Es gibt bei Hypertonikern unter 60 Jahren keine ausreichenden Evidenzen für einen eindeutigen systolischen und bei Patienten unter 30 Jahren für einen diastolischen Zielwert.“ Starke Evidenzen gibt es für ein Blutdruckziel < 150/90 mmHg bei Hypertonikern ab 60 Jahren sowie für einen diastolischen Zielwert < 90 mmHg bei Hypertonikern zwischen 30 und 59 Jahren. Die Zielwerte sollten innerhalb eines Monats nach Diagnose eines erhöhten Blutdrucks erreicht werden. Als Antihypertensiva der ersten Wahl werden für die kaukasische Bevölkerung inklusive Diabetiker RAS-Hemmer (ACE-Hemmer oder AT1-Antagonisten), Kalziumkanalblocker und Thiaziddiuretika genannt – letztere haben in den USA traditionell einen hohen Stellenwert; bei chronisch Nierenkranken sollten primär RAS-Hemmer eingesetzt werden. |
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