· Article · Duale Antiplättchen-Therapie (DAPT)
Optimale Dauer der DAPT nach Stent-Implantation weiter unklar
Eine neue Meta-Analyse aus zehn klinischen Studien mit insgesamt über 32.000 Teilnehmern konnte nicht definitiv klären, welche Dauer einer dualen plättchenhemmenden Therapie (ASS plus P2Y12-Rezeptor-Antagonist) für Patienten nach Stent-Implantation optimal ist. Im Vergleich zur 12-monatigen DAPT, die in den USA nach wie vor der Standard ist, war eine kürzere Therapie mit einer signifikant um 42 % verringerten Blutungsrate assoziiert (p=0,02). Die Rate ischämischer oder thrombotischer Komplikationen war beiden Gruppen gleich hoch. Dies spricht für die europäischen Empfehlungen einer DAPT über 6 - 12 Monate, gefolgt von einer ASS-Monotherapie. Eine über 12 Monate verlängerte DAPT (bis zu 24 oder 30 Monate) korrelierte mit einem signifikant verringerten Risiko für Herzinfarkte (HR 0,53, p<0,001) und Stentthrombosen (HR 0,33, p<0,001). Dem gegenüber stand ein um 62 % erhöhtes Risiko für schwere Blutungen (p<0,001). Die Gesamtmortalität, nicht aber die kardiovaskuläre Mortalität, war bei verlängerter DAPT um 30 % erhöht (p=0,03).
PRAXISHINWEIS | Nach Ansicht der Autoren ist eine standardmäßige DAPT über 12 Monate nach Stent-Implantation vermutlich suboptimal; vielmehr sollten Patienten mit hohem Blutungsrisiko eher kürzer und Patienten mit hohem ischämischem und geringem Blutungsrisiko eher länger behandelt werden. |
Quelle
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