20.05.2016 · Fachbeitrag · Herzinsuffizienz
Kombination von Aliskiren mit ACE-Hemmer bei systolischer Herzinsuffizienz ohne Nutzen
| Der therapeutische Effekt einer Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) kann bei den meisten Patienten nicht durch Einsatz von zwei Medikamenten mit unterschiedlichem Ansatzpunkt gesteigert werden. Das hat sich erneut in einer Studie unter Beweis gestellt, aktuell bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz, die mit dem ACE-Hemmer Enalapril (5 oder 10 mg zweimal täglich) oder dem Reninhemmer Aliskiren oder beidem behandelt wurden. Aliskiren (Rasilez®) ist bisher nur für den Einsatz bei Hypertonie zugelassen. Die rund 7.000 Studienteilnehmer – im Schnitt 63 Jahre alt, zwei Drittel männlich – wurden im Median 37 Monate behandelt. Beim primären Endpunkt der Studie (kardiovaskulärer Tod oder Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz) zeigten sich keine Unterschiede zwischen den drei Gruppen (34,6 % Enalapril, 33,8 % Aliskiren, 32,9 % Kombinationsgruppe). Bei den kombiniert behandelten Patienten wurden im Vergleich zur Enalapril-Gruppe vermehrt symptomatische Hypotonien (13,8 % versus 11 %, p=0,005), erhöhte Serumkreatininwerte (4,1 % versus 2,7 %, p=0,009) sowie erhöhte Kaliumwerte (17,1 % versus 12,5 %, p<0,001) dokumentiert. Auch die Gleichwertigkeit von Aliskiren zu Enalapril konnte nicht belegt werden, schreiben die Autoren. |
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