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  • 24.11.2015 · Article · KHK

    Ranolazin ohne klinischen Nutzen

    | Das Antianginosum Ranolazin hat in einer Multicenterstudie bei rund 2.600 KHK-Patienten mit chronischer Angina pectoris nach inkompletter Revaskularisation (mindestens eine Reststenose ≥  50 % in einer Koronarie) enttäuscht. Die Studienteilnehmer wurden randomisiert mit Ranolazin (1.000 mg zweimal täglich) oder Placebo behandelt. Bei der Auswertung nach im Median 640 Tagen zeigten sich beim primären Endpunkt – Zeit bis zum Auftreten einer durch Ischämie bedingten Revaskularisation oder Hospitalisierung – keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen. |