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  • 15.04.2016 · Fachbeitrag · Perkutane Koronarintervention (PCI)

    Hohes Rezidivrisiko bei inkompletter Revaskularisation der Koronarien

    | Zunehmend mehr Kardiologen plädieren für eine komplette Revaskularisation (CR) bei einer PCI von KHK-Patienten mit Mehrgefäßerkrankung. Daten eines schwedischen Koronarregisters mit mehr als 23.000 KHK-Patienten mit mehreren Koronarstenosen verdeutlichen die prognostischen Vorteile dieser Strategie im Vergleich zu einer inkompletten Revaskularisation (IR), bei der nicht jede signifikante Stenose (≥ 60 %) in einer für die Versorgung des Myokards relevanten Koronarie eröffnet wird. Bei mehr als 15.000 Studienteilnehmern, die in den Jahren 2006 bis 2010 behandelt worden waren, war nur eine IR erfolgt. Sie waren im Vergleich zur CR-Gruppe älter, hatten in der Regel eine ausgedehntere KHK und häufiger einen STEMI-Infarkt. Das Risiko von Tod, Herzinfarkt oder erneuter Revaskularisation (primärer kombinierter Endpunkt) war in der IR-Gruppe im Verlauf eines Jahres bei adjustierter Analyse mehr als zweifach höher als in der CR-Gruppe. Die Sterberate war um 29 %, das Risiko für Tod oder Herzinfarkt um 42 % höher als in der Vergleichsgruppe. |