Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · pERKUTANE Koronarintervention (PCI)


    SYNTAX-II-Score zur besseren Entscheidung zwischen Bypass oder PCI bei Koronarpatienten


    Bei komplexen Koronarläsionen, beurteilt anhand des SYNTAX-Score, sollte der Bypass Standard bleiben, so die Autoren der SYNTAX-Studie, die jetzt ihre 5-Jahres-Ergebnisse publiziert haben.


    Bei den Studienteilnehmern mit linker­ Hauptstammstenose oder 3-Gefäßerkrankung war die Rate schwerer koronarer Ereignisse (MACE) in der Bypass-Gruppe signifikant niedriger als in der Gruppe mit perkutanter Katheterintervention (27 % vs. 37 %, p<0,0001). Bei Patienten mit niedrigem anatomischem SYNTAX-Score sowie bei Patienten­ mit linker Hauptstammstenose ‒ auch bei mittelgradigem SYNTAX-Score ‒ sei die PCI eine akzeptable Alternative, so die Autoren. Eine weitere US-Arbeitsgruppe schlägt für die Wahl der geeigneten Therapie den SYNTAX-II-­Score vor, in dem auch Alter und Geschlecht sowie klinische Variablen wie Kreatinin-­Clearance, Ejektionsfraktion (EF), Vorliegen einer ungeschützten linken Hauptstammarterie (ULHA), pAVK oder COPD berücksichtigt werden. Bei jüngeren Patienten, Frauen und Patienten mit eingeschränkter EF war die 4-Jahres-Mortalität nach Bypass-Op oder PCI nur gleich, wenn der ­SYNTAX-II-Score eher gering war, haben Analysen bei knapp 3.000 Teil­nehmern des DELTA-Registers ergeben. Bei Patienten höheren ­Alters, mit ULHA oder mit COPD war die 4-Jahres-Mortalität hingegen nur bei komplexeren Koronar­stenosen ähnlich. Keinen Einfluss hatte ein Diabetes.