22.02.2013 · Fachbeitrag · Renin-Angiotensin-System (RAS)
Bestätigt: Duale Blockade des RAS eher kontraproduktiv
| Autoren einer neuen Meta-Analyse, in der der Nutzen einer dualen Blockade des Renin-Angiotensin-Systems mit einem ACE-Hemmer plus einem Angiotensin-Rezeptor-Antagonist untersucht worden ist, sprechen sich gegen dieses Therapiekonzept aus. Zwar sei mit der dualen Blockade eine günstige Beeinflussung von Surrogatmarkern wie Proteinurie zu erreichen. Insgesamt sei das Nutzen-Risiko-Verhältnis aber ungünstig. Laut Analyse von 33 Studien mit insgesamt mehr als 68.000 Teilnehmern – Patienten mit Hypertonie, Diabetes, Nierenerkrankung oder Herzinsuffizienz – war die duale RAS-Blockade bei Beurteilung der Mortalität einer Monotherapie nicht überlegen. Deutlich erhöht waren allerdings die Risiken einer Hyperkaliämie (+55 %), einer Hypotension (+66 %) und eines Nierenversagens (+41 %). Auch war die Abbruchrate wegen Nebenwirkungen um 27 % höher als bei einer Monotherapie. Die duale RAS-Blockade wird nach Ansicht der Autoren immer noch zu häufig eingesetzt. |
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