· Fachbeitrag · Sekundärprävention
Aliskiren ohne Einfluss auf Progression der Atherosklerose
Erneut hat eine Studie mit dem direkten Renin-Hemmer Aliskiren zur Sekundärprävention bei KHK-Risikopatienten enttäuschende Ergebnisse geliefert. In der Placebo-kontrollierten AQUARIUS-Studie bei insgesamt 613 Patienten mit KHK, Prähypertonie (125-139 mmHg systolisch) und zwei zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktoren hatte Aliskiren (300 mg täglich) keinen Einfluss auf die Progression der Atherosklerose. Diese wurde mit intravaskulärem Ultraschall zu Beginn und nach mindestens 72-wöchiger Therapie beurteilt. Allerdings gab es Hinweise für eine Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse in der Verumgruppe, insbesondere für seltenere koronare Revaskularisationen. AQUARIUS ist nach ALTITUDE (Typ-2-Diabetiker mit chronischer Nierenerkrankung und/oder KHK) und ASTRONAUT (Herzinsuffizienz) bereits die dritte Studie mit negativem Ausgang für den Renin-Hemmer.
PRAXISHINWEIS | Im Gegensatz zu ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Antagonisten (ARB) scheint die Potenz des Renin-Hemmers zur Sekundärprävention der KHK begrenzt, schreiben Forscher der Universität Montreal im Studienkommentar. Sie sehen Aliskiren bestenfalls als Ersatz bei Patienten mit KHK und Hypertonie, die ACE-Hemmer und ARB nicht vertragen. |
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