· Article · ST-Hebungs-Infarkt
Thrombusaspiration vor primärer PCI: Schlaganfallrisiko erhöht?
In vielen Katheterzentren wird vor einer primären PCI bei STEMI-Patienten der Thrombus aus dem Gefäß manuell entfernt. Zunehmend mehr Daten stellen aber diese Vorgehensweise infrage. Laut einer Multicenterstudie bei rund 10.000 Patienten aus 20 Ländern bringt eine manuelle Thrombektomie vor PCI nicht nur keine Vorteile, sie könnte sogar mit einem geringfügig erhöhten Schlaganfallrisiko einhergehen. Innerhalb von zwölf Stunden nach Symptombeginn war bei der Hälfte der Patienten eine Thrombusaspiration mit PCI oder nur eine PCI erfolgt. Bereits bei der Erstauswertung der Studiendaten nach einem halben Jahr waren beim primären Endpunkt (kardiovaskulärer Tod, Herzinfarkt, kardiogener Schock, Herzinsuffizienz) keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen gefunden worden. Die jetzt veröffentlichten Ein-Jahres-Daten der Studienteilnehmer unterstreichen dies. Bei jeweils 8 % der Patienten in beiden Gruppen wurde ein Primärereignis dokumentiert, jeweils 4 % hatten einen kardialen Tod erlitten. Die Schlaganfallrate, Hauptsicherheitsendpunkt, war allerdings in der Thrombektomie-Gruppe um zwei Drittel erhöht (1,2 % versus 0,7 %, p =0,015).
PRAXISHINWEIS | Diesen Daten zufolge kann eine routinemäßige Thrombektomie vor PCI bei STEMI-Patienten nicht mehr empfohlen werden, schreiben die Autoren. |
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