06.08.2017 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Erkrankt ein Mensch, der noch keine 55 Jahre alt ist, an Bluthochdruck (Hypertonie), steigt die Wahrscheinlichkeit des Herztods. Je früher und je höher der Blutdruck über dem Wert von 140/90 mmHg liegt, desto größer das Risiko. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit an die eigenen Kinder zu vererben. So eine Langzeitstudie aus Boston/USA, bei der die Forscher die Blutdruckmessungen von zwei Generationen auswerteten.
04.08.2017 · Fachbeitrag ·
Antihypertensive Therapie
Der diastolische Blutdruck sollte nicht zu stark gesenkt werden und die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Wert < 60 mmHg betragen.
04.08.2017 · Fachbeitrag ·
Entzündliche Darmerkrankungen
Aufgrund von Daten aus Zellkulturen, Mäusemodellen und von Patienten raten Schweizer Wissenschaftler bei Darmentzündungen zum Verzicht auf Nahrungsmittel, die Titandioxid-Nanopartikel enthalten.
04.08.2017 · Fachbeitrag ·
Atopie
Die atopische Dermatitis tritt bei vielen Kindern bereits in den ersten zwei Lebensjahren auf. Aufgrund des Erkrankungsalters und der Symptome können möglicherweise Rückschlüsse auf das Risiko weiterer allergischer Erkrankungen gezogen werden, zeigen zwei aktuelle Studien.
23.07.2017 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Arbeitszeiten von mehr als 52 Wochenstunden erhöhen das Risiko, am Herzen oder an Krebs zu erkranken. Diesen Grenzwert legten Wissenschaftler aus Texas fest, nachdem sie eine seit 1968 laufende Studie ausgewertet ...
23.07.2017 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
An Rheuma erkrankte Personen nehmen die ersten Symptome häufig nicht ernst. Sie gehen deswegen deutlich seltener zum Arzt als bei ersten Anzeichen von Darmkrebs oder Angina pectoris (Brustenge). So das Ergebnis ...
16.07.2017 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Stark übergewichtige Menschen erkranken möglicherweise nicht nur wegen der hohen Gewichtsbelastung ihrer Gelenke häufiger an Arthrose als normalgewichtige Personen. Auch eine ungesunde Ernährung mit zu viel Zucker und gesättigten Fettsäuren kann dem Gelenkknorpel und den darunter liegenden Knochen schaden. So das Ergebnis einer Studie aus Australien.