· Fachbeitrag · Schlaganfall
Rasche Blutdrucksenkung hat bei akuter intrazerebraler Blutung nur geringe Vorteile
Derzeit wird bei Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung nur eine moderate Blutdrucksenkung mit einem systolischen Zielblutdruck < 180 mmHg empfohlen. Ob eine intensivere Blutdrucksenkung < 140 mmHg innerhalb einer Stunde Vorteile bringt, ist bisher unklar.
In einer aktuellen randomisierten Studie bei rund 2.800 Patienten korrelierte eine intensive Blutdrucksenkung immerhin mit einem besseren funktionellen Outcome. Die Scorewerte der modifizierten Rankin-Skala zur Beurteilung von körperlichen Beeinträchtigungen waren bei intensiv behandelten Patienten um 13 % geringer (p=0,04). Beim primären Endpunkt der Studie ‒ Tod oder schwere körperliche Beeinträchtigungen ‒ konnten allerdings keine eindeutigen Vorteile der intensiven Blutdrucksenkung belegt werden. 52 % der Patienten im Intensivarm vs. 55,6 % der Patienten im Standardarm erreichten den primären Endpunkt: Der Unterschied war nicht signifikant. Auch bei der Mortalität gab es keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen (rund 12 %). Die Rate unerwünschter Wirkungen war mit rund 23 % in beiden Gruppen ähnlich.
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