· Fachbeitrag · Wheezing
Budesonid hoch dosiert nach Bedarf verhindert Anfälle so wirksam wie Dauertherapie
Bei Kindern mit wiederkehrendem Wheezing (pfeifenden Atemgeräuschen) wird zur Prophylaxe von Atemwegsexazerbationen in Leitlinien eine dauerhafte inhalative Therapie mit Kortikosteroiden in niedriger Dosis empfohlen. Genauso effizient ist aber eine einwöchige hochdosierte Therapie nach Bedarf bei ersten Anzeichen einer Atemwegsinfektion, haben US-Forscher in einer einjährigen Studie bei 278 Kindern im Alter von 12-53 Monaten nachgewiesen. Häufigkeit und Schwere von Asthma-ähnlichen Exazerbationen unterschieden sich bei beiden Therapiestrategien nicht (Budesonid 500 µg dauerhaft zur Nacht oder 1.000 µg zweimal täglich über eine Woche bei Bedarf). Im Schnitt war bei intermittierender Therapie Budesonid nur alle 3,5 Monate nötig. Der Vorteil: Die gesamte Budesonid-Exposition war im Mittel um 104 mg geringer als bei dauerhafter Therapie (46 mg vs. 150 mg).
Quelle
- Zeiger RS et al.: Daily or Intermittent Budesonide in Preschool Children with Recurrent Wheezing. N Engl J Med 2011; 365: 1990-2001
Abstract